Manchmal ist weniger mehr. Erbringt eine Firma alle üblichen Dienste rund um ein spezifisches Angebot, bietet sie Komplettleistungen „aus einer Hand“ an. Allerdings lassen abgegriffene Formulierungen wie „Alles aus einer Hand“ oder „Alles rund ums …“ die nötige Fantasie vermissen. Dies liegt jedoch nicht nur am Texter, sondern geht vor allem auf die grundlegende Ausrichtung des Unternehmens zurück. Denn das Motto „Alles aus einer Hand“ – ein Kaufhausslogan aus den Siebzigerjahren – vermittelt: Wir machen alles in Bezug auf ein Produkt/eine Dienstleistung. Längst aber hat ein Trend eingesetzt, der wieder eine stärkere Spezialisierung verfolgt. Wenn jemand wirklich alle Leistungen auf vielen Geschäftsfeldern erbringt, stellt sich nicht nur für den Kunden die Frage: Kann man auf mehreren Gebieten spezialisiert sein? Man könnte auch vermuten: Wer alles macht, macht nichts richtig gut.

Um inflationär genutzte Wendungen wie „Alles rund ums …“ und „Alles aus einer Hand“ zu vermeiden, schlage ich Ihnen folgende Formulierungen und Slogans vor:

Alles im Blick
Alles aus einer Quelle
Alle Leistungen, eine Quelle
Alle Leistungen, ein Partner
Ein Partner, alle Vorteile
Ein Partner, viele Vorteile
Ein Partner, viele Lösungen
Für jedes Problem die passende Lösung
Viele Fragen, eine Lösung
Viele Leistungen, eine Lösung
Viele Vorteile, ein Partner
Viele Vorteile, eine Lösung

Mein Vorschlag: Verzichten Sie auf Phrasen wie „Über unsere Firma können Sie Ihren gesamten Bedarf aus einer Hand beziehen“. Formulieren Sie stattdessen den kompletten Satz um und nennen Sie die einzelnen Leistungen konkret:
„Der Fullservice-Gedanke steht im Vordergrund: Beratung, Analyse, Konzeption, technische Umsetzung und dauerhafte Betreuung.“