Der Name der US-Firma „Apple“ bedeutet auf Deutsch „Apfel“. Was liegt näher, als ein neues Produkt des Elektronikkonzerns nach einer Apfelsorte zu benennen?

Ähnliches muss Jef Raskin Ende der 1970er-Jahre in den Sinn gekommen sein. Als der Apple-Computertechnologe 1979 den Prototyp für einen leicht bedienbaren Computer entwarf, gab er ihm den Namen seiner Lieblingsapfelsorte: „Macintosh“. „Allerdings unterlief ihm dabei ein kleiner Schreibfehler: Die Bezeichnung der Frucht wird McIntosh geschrieben. Letzten Endes spielte das aber keine Rolle. Der Computer wurde weit bekannter, als es der Apfel je war, und seit der Einführung des Computers wurde der Apfel grundsätzlich falsch geschrieben.“ (Quelle: Jeffrey Young, William L. Simon: Steve Jobs und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens)

Übersicht:

Apple Macintosh (Kurzform Mac) = „1. Computerbaureihe 2. erster Mikrocomputer mit grafischer Benutzeroberfläche, der in größeren Stückzahlen produziert wurde“ (Quelle: Wikipedia)

McIntosh = Sorte des Kulturapfels (Malus domestica) (Quelle: Wikipedia)

Mackintosh = 1. mit Kautschuk imprägnierter Baumwollstoff 2. Regenmantel aus beschichtetem Baumwollstoff (Quelle: Duden)

Weitere Informationen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/1984-Der-Macintosh-schreibt-Geschichte-201823.html

Literatur:

Jeffrey Young, William L. Simon: Steve Jobs und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens