Gestern kam ein Auftrag rein, über den ich mich sehr gefreut habe. Es geht darum, eine Jobsuchende bei ihrer Bewerbung zu unterstützen. Ich werde in den kommenden Tagen mit ihr gemeinsam darangehen, schöne Bewerbungsunterlagen zu erstellen, damit sie sich bei ihrem Wunscharbeitgeber in besonders gutem Licht zeigen kann. Gewünscht ist ein ansprechendes Anschreiben und ein schöner Lebenslauf, die Unterlagen sollen in möglichst modernem, frischem Design daherkommen und nicht „old school“ aussehen.

Die Arbeit an Bewerbungsunterlagen bereitet mir sehr viel Freude. Einmal, weil es eine sehr kreative Aufgabe ist, die hohe Anforderungen an den Jobsuchenden wie an den Bewerbungscoach stellt. Und zum anderen, weil sich die Ergebnisse relativ schnell zeigen. Und die waren meist gut. Im Laufe der Jahre habe ich viele Bewerberinnen und Bewerber „in Arbeit gebracht“. Ich glaube, nur ein einziges Mal hat es in den vergangenen siebzehn Jahren nicht geklappt.

Was ist wichtig bei dem Erstellen von erfolgreichen Bewerbungsunterlagen? Aus meiner Sicht machen die folgenden Aspekte gute Bewerbungsunterlagen aus:

  • Vollständigkeit
  • Fehlerfreiheit
  • Ästhetik
  • Individualität
  • Wahrheit
  • Sorgfalt
  • Gewünschte Form (digital oder auf Papier)