Was haben ein Roman, eine Novelle und auch ein Social-Media-Beitrag gemeinsam? Alle brauchen eine gute Geschichte – um Aufmerksamkeit zu erzielen, als interessant wahrgenommen zu werden und im Gedächtnis bleiben zu können. Ein Rezept, das sich möglicherweise auch für Produktvorstellungen, Unternehmensporträts, LinkedIn-Porträts und Bewerbungsanschreiben eignet.

Das Wort „Storytelling“ (auf Deutsch: Geschichten erzählen) bezeichnet eine Kommunikationsmethode, mit deren Hilfe sich Wissen, Informationen, Werte oder Meinungen vermitteln lassen. Diese Inhalte können über die Sprache, über Ton, Bilder und auch Videos kommuniziert werden. Um nichtemotionale Inhalte werden dabei Geschichten kreiert, mit deren Hilfe wiederum Emotionen und Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden generiert werden.

Gerade in der Werbung und im Marketing ist Storytelling eine beliebte Methode. Häufig verknüpfen Unternehmen ihre Werbebotschaften mit Geschichten, um Markenbotschaften stärker kognitiv zu verankern. Denn Geschichten vermitteln Zusammenhänge und schaffen Erlebnisse. Nur wenn eine Geschichte gezielt Gefühle weckt, bleibt sie oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis.

Weitere Informationen:

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leben/storytelling-–-so-gehts/ar-BB14uimb?ocid=spartanntp

https://www.kleingedruckt.net/blog/ratgeber-fotobuch/storytelling-tipps.html

https://www.bloggerabc.de/storytelling/

https://tipps.jobs.de/storytelling-im-anschreiben-die-eigene-geschichte-erzaehlen/

https://www.prspionin.at/leitfaden-social-media-storytelling/?cn-reloaded=1

https://onlinemarketing.de/news/das-grundrezept-erfolgreichen-storytellings

https://marketingcafe.de/ganz-einfaches-storytelling-fuer-deine-blogbeitraege/

https://www.die-schreibtrainerin.de/storytelling-marketing/