Moden kommen und gehen, das ist in der Sprache nicht anders. Wer sagt heute noch „dufte“, wenn er etwas „cool“ findet? Heute möchte ich auf Trend- und Modewörter eingehen, siehe hierzu auch Punkt 8 meiner Stilliste: „Modewörter vermeiden.“

Modewörter sind oft Fremdwörter, weil sie im ersten Moment originell und neu klingen. Vor allem aus der Werbung und aus der Beratersprache gelangen viele Trendwörter zunehmend in die Standardsprache und so in den alltäglichen Sprachgebrauch. Wer früher „innovativ“ sein wollte, reagierte später „proaktiv“ auf „Herausforderungen“ und versucht heute, „nachhaltig“ zu leben. So sinnvoll viele dieser Ansätze in der Sache sein mögen – wird eine Formulierung inflationär gebraucht, nutzt sie sich ab.

Auch Publizist und Stillehrer Wolf Schneider kritisiert Modewörter:

„Sie verplempern das Kostbarste, was ein Schreiber erreichen kann – Zuwendung, Aufmerksamkeit. Was wir hundertmal gelesen haben, das gähnt uns an.“

Im Folgenden liste ich einige Modewörter auf, die mir vor allem in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Wirtschaft & Finanzen aufgefallen sind und die sich in vielen Textsorten zurzeit einer besonders häufigen Verwendung erfreuen:

abzielen, Aktivitäten, aufzeigen, -bar, durch, effizient, Fokus, fokussieren, Herausforderung, im Rahmen, innovativ, Lösung, nachhaltig, proaktiv, realisieren, stark, zeitnah