Für mich ist ein Text mehr als ein Kommunikationsgegenstand. Ein guter Text ist ein handgefertigtes Unikat und hat die gleiche Kraft wie ein Gemälde, Bilder zu visualisieren, Räume zu transformieren und Menschen zu berühren.

Wie bei so vielen Bereichen des Lebens finden wir auch in der Kommunikation Aspekte, die bleiben, und Dinge, die neu sind. Was macht einen guten Text im Jahr 2020 aus?

In der Unternehmenskommunikation überzeugt ein guter Text darin, dass er

  • einzigartig (unique)
  • gut strukturiert
  • leicht verständlich/gut lesbar
  • korrigiert/lektoriert
  • suchmaschinenoptimiert

ist. Duplicate Content ist zu vermeiden. Schon bei der Konzeption ist auf eine gute Struktur zu achten (Überschriften, Zwischenüberschriften, Bullets usw.). Besonders leichte Verständlichkeit ist eine Grundtugend in der Rhetorik. Und bei Seo hilft zum Beispiel ein Tool wie Searchmetrics, um Texte googlefreundlich zu gestalten.